Für den Club ergaben sich in der letzten Saison aberwitzige Erfolgsgeschichten mit einem Deutschenvizemeistereinzelherren Roman Dietzel, einem Bronzemedaillengewinnerdeutschemeisterschafteneinzelherren Jan Eisenstein, einem Aufsteigerteamzweitebundesliga, einem NRW-Landesmeistereinzelherren Jan Joachim, einem Grand Prix Champion Jan Eisenstein, einem NRW-Pokalsiegerteam, 14 Turniersiegen bei der GST, einer Höchstserie von 104 Punkten durch Ismail Türker und satten fünf 147ern in den Top 10 der GST-Abschlussrangliste – dazu hat die DBU die Spochtkameraden Jan Eisenstein, Daniel Sciborski und Jan Joachim in ihre Leistungskader berufen und Enes Bakirci spielt für die Türkei die U21-Weltmeisterschaft in China mit.

 

Die Bundesligatruppe hat als Titelverteidiger den vierten Platz belegt, mit einem Punkt ganz knapp hinter Hannover aber doch mit einigem Abstand auf das Spitzenduo mit RBK und dem Meister aus Stuttgart (12 Punkte). Gegen die drei Truppen haben wir lediglich einen Punkt geholt und sonst fünf Spiele verloren – wir sind also sowas wie der „Vizemeister des Ratpacks“. Roman spielt zwar eine 102 und Jan eine 98, insgesamt fehlte uns aber dieses Mal ein wenig die stabile Konstanz in der Spitze, deren Breite auch bei uns enger geworden ist.

 

In der Oberliga lassen wir (ebenfalls als Titelverteidiger) diesmal galant den Oberhausenerern den Vortritt im Meisterrennen, gleiten aber durch die Aufstiegsrunde wie das sprichwörtliche Messer durch die Butter: am Ende steht der Aufstieg und eine Saison im Unterhaus des Deutschen Snookers. Eine Niederlage gegen Oberhausen entscheidet die Meisterfrage, aber Mohammad und Stephan sind eine Bank mit jeweils über 80%-Quoten und Enes findet zum exakt perfekten Zeitpunkt wieder zurück in die Loipe.

 

Tja, und in der der Verbandsliga verpassen wir als Vierter doch tatsächlich den Aufstieg in die Oberliga, weil alle weiter oben ihre Mannschaft entweder abmelden oder aber ihre eigene Insolvenz anmelden. Mit etwas mehr Licht als Schatten erweist sich hier einzig der Kunze mit über 80% als Fels in der Brandung. Sind wir mal ehrlich: wäre auch schwer geworden in der Oberliga. BLÖDSINN Wir sind aufgestiegen!!!! Nachträglich :-)

 

Im nächsten Jahr gehen wir mit zwei Teams in der ersten und zweiten Bundesliga an den Start, das gab es in Deutschland noch nie. Natürlich wollen wir Meister werden und mit der Zweiten die Klasse halten - die Dritte steigt jetzt auch mal besser in die Oberliga auf, sonst melden wir die ganze Truppe wieder ab und starten neu in der Landesliga durch mit unseren jungen Talenten rund um unsere Youngster Paul und Pablo. Bei den Einzelwettbewerben darf es auch ruhig mal wieder der Titel sein, auf Landes- und auf Bundesebene, da sind wir ja bescheiden.

 

Sportchef Fischer: „So is datt nun mal. Wir sind datt Maß aller Dinge!“

 

 

 

 

unsere Key Performance Indicators: 

 

 

DBU Deutsche Meisterschaften

 

No. 2 Roman Dietzel

 

No. 3 Jan Eisenstein

 

 

 

BV NRW Landesmeisterschaften

 

No. 1 Jan Joachim

 

 

 

German Grand Prix Champions

 

1 Jan Eisenstein

 

 

German Snooker Tour Champions

 

3 GST Roman Dietzel, Jan Eisenstein, Ismail Türker

 

2 GST Steve Lambrechts

 

1 GST Jan Joachim, Mohammad al Asfar, Daniel Sciborski

 

 

 

German Snooker Tour Rankings

 

No. 6 Mohammad al Asfar

 

No. 7 Ismail Türker

 

No. 8 Daniel Sciborski

 

Dietzel (9), Lambrechts (10), Eisenstein (20), Fischer (26), Bock (32), Knötel (39), Kunze (59), Joachim (74)

 

 

 

German Snooker Tour HighBreaks

 

104 Ismail Türker

 

91 Roman Dietzel

 

89 Jan Eisenstein

 

al Asfar (65), Lambrechts (65), Sciborski (64), Bock (62), Joachim (58), Grigo (58)

 


 

DBU Bundesliga

 

Steve Lambrechts 75% (HB 59), Roman Dietzel 71% (HB 102), Jan Eisenstein 67% (HB 98), Ismail Türker 53% (HB 80)

 

 

BV NRW Oberliga

 

Mohammad al Asfar 85% (HB86), Stephan Bock 83% (HB 64), Kemal Ürün 75% (HB 35), Jiaming Zhan 70% (HB 46)

 

 

BV NRW Verbandsliga

 

Dirk Kunze 81% (41 HB), Marius Knötel 56% (HB 37), Jens Weidenmüller 53%, Markus Fischer 47%

 

 

 

Nicht unerwähnt bleiben soll die Tatsache, dass einzig der Stadtschreiber dieses Jahr keines seiner Ligaspiele gewinnen konnte: 0%-Quote. Nicht ein einziges. Als einziger…