Die Erste hatte Heimspielwochenende gegen Mayen-Koblenz und Ilmenau. Die Zweite donnerte in den Norden, zuerst nach Hamburg und dann nach Schwerin.

Fangen wir mit der Berichterstattung der Ersten an: Mit Roman Dietzel (C), Jan Joachim, Jan Eisenstein und Roy Stolk sollte mit den beiden Spieltagen der Anschluss an die Spitzengruppe wieder hergestellt werden. Es fehlten Jeff Jacobs, der, wie auch Enes, die IBSF-Weltmeisterschaft in Quatar spielte und Steve Lambrechts, der parallel bei der belgischen Meisterschaft mitspielte.

Noch vor Spielbeginn postulierte Sportdirektor Fischer bei der Pressekonferenz, daß wir den Erwartungen in Richtung deutsche Meisterschaft mit Platz 5 deutlich hinterher hinken. Die Mannschaft ist stark genug, um ganz oben mitzuspielen, jedoch reichen 3 Punkt aus 3 Spielen eben nicht aus! Das hatte sich die Truppe offenbar zu Herzen genommen und zeigten im Spiel gegen Koblenz, daß es auch anders geht. Roman verlor zwar beide Spiele, aber Jan Eisenstein zeigte sich wieder in Topform und gewann beide Spiele zu Null. Ja, und dann war da noch unser holländischer Neuzugang Roy, der nicht nur beide Spiele irgendwie gewann, sondern im Spiel gegen Daniel Dück beim Stande von 0:1 zuerst eine 58er Clearance zum Ausgleich und dann direkt im Anschluss beide Frames mit jeweils einem Century mit 101 und 105 Punkten gewann. Unfassbar! Somit war es Jan Joachim, der im letzten Spiel beim Stande von 4:3 den Sieg im Decider gegen Kevin van Hove auf dem Schläger hatte; aber der Koblenzer Routinier behielt am Ende die Oberhand und sicherte Koblenz ein glückliches Remis.

Am Folgetag waren die Ilmenauer im Club zu Gast und mussten neidlos anerkennen, daß Sie zu keiner Zeit in der Lage waren, den übermächtigen Essenern auch nur annähernd gefährlich werden zu können. Das Ergebnis ist mit einem "White-Wash" mit 0:8 aus Sicht der Ilmenauer auch dem entsprechend deutlich ausgefallen! Und auch hier zeigte Roy Stolk im Spiel gegen den Ilmenauer Moritz Thomas was für eine Ausnahmespieler er ist. Er gewann sein Match mit einer Total-Clearance von 132 Punkten und machte an dem Wochenende sein Century-Tripple perfekt! War für ein Teufelskerl!

Zwar bleibt die Erste damit zunächst auf dem 5. Tabellenplatz, jedoch ist der Abstand zur Spitzengruppe deutlich geschmolzen und nach unten ist jetzt wieder ordentlich Luft. Nach dem Spiel sagte Roman: "Mit dem kommenden Doppelspieltag gegen den Vorletzten der Liga Aachen haben wir die Möglichkeit, uns wieder nach oben zu spielen. Wir machen das schon..."

Die Zweite war mit Stephan Bock (C), Kevin Schejock, Dirk Kunze und Mohammad Al Asfar unterwegs und musste sich beim Ex-Erstligisten Hamburg eine schwere 1:7-Klatsche abholen. Einzig Stephan konnte ein Spiel für sich entscheiden. Dirk Kunze meinte nach dem Spiel: "das kann ja mal passieren; machen wir Morgen in Schwerin wieder gut..." So isser, der Knunze und er sollte Recht behalten. Die Schweriner bekamen den gesamten spielerischen Frust der Essener vom Vortag zu spüren und bekamen ein 1:7. Hier war es Kevin, der eines seiner Spiele verloren gab und musste, so munkelt man aus Mannschaftskreisen, auf der Heimfahrt hinten sitzen...:-)

Die Zweite konnte sich nach dem Spieltag auf den 3. Tabellenplatz vorschieben, vorbei an Oberhausen, die beide Spiele verloren hatten.

Gut gemacht Jungs und Allen Glückwunsch zu der guten Leistung am Wochenende!

Alle Ergebnisse, Tabellen und Informationen findet Ihr hier:

http://portal.billardarea.de

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28