Neben den Landesmeisterschaften der einzelnen Bundesländer, gibt es eine weitere Möglichkeit, sich zur DM zu qualifizieren. Hierzu werden über die German-Snooker-Tour insgesamt fünf Grand-Prix-Turniere (GP) verteilt über das gesamte Bundesgebiet ausgetragen, über die sich die Sportler ebenfalls zur DM qualifizieren können. Das Teilnehmerfeld ist dementsprechend stark besetzt und es spielt alles mit, was im deutschen Snooker Rang und Namen hat; da es sich beim GP um ein offenes Turnier handelt, können hier zusätzlich auch ausländische Spieler antreten.

Der "Graf von Eisenstein" konnte bereits in der letzten Saison einen GP gewinnen und das war für Bundestrainer Thomas Hein sicherlich ein Indiz, Jan in den Bundeskader der Herren aufzunehmen, um Ihn nach und nach auch für kommende internationale Events aufzubauen. Er arbeitet seitdem stets und konzentriert an seinem Spiel und trainiert entsprechend hart und professionell. Jan machte bereits beim ersten GP zum Jahreswechsel in Stuttgart deutlich, daß er beabsichtigt, ganz oben mitzuspielen und man jederzeit mit ihm rechnen muss. Hier wurde er, gemeinsam mit dem derzeitigen deutschen Meister der Herren, Richard Wienold dritter und musste sich erst im Halbfinale dem Hofer Michael Schnabel geschlagen geben. Auch beim zweiten GP in Rüsselsheim spielte er ein ausgesprochen starkes Turnier und stand hier ebenfalls im Finale, daß er äußerst knapp in einem spannenden Match gegen Umut Dikme mit 3:4 verloren hatte.

Am vergangenen Wochenende ging es dann also zum 3. GP des Jahres ins benachbarte Aachen; neben Jan nahmen acht weitere 147er am Turnier teil (Roman Dietzel, Jakob Stacha, Dirk Kunze, Andreas Boisen, Marius Knötel, Markus Fischer, Enes Bakirci und Mohammad Al Asfar)

Grundsätzlich wird im Turniermodus zunächst in Gruppen gespielt, wobei die ersten beiden der Gruppe in der nächste Runde der letzten 32 einziehen. Jan hatte, bedingt durch eine Abmeldung eines Spielers, eine Dreiergruppe mit David Elahi und Carl Rosenberger, die er beide mit einem klaren 2:0 geschlagen hatte.

Normaler Weise kann man sich als Gruppenerster beruhigt in die nächste Runde begeben, da man hier in der Regel auf einen Gruppenzweiten trifft, was grundsätzlich einen Vorteil bedeutet; dieser Gruppenzweite hatte es jedoch in sich, denn sein Gegner war ausgerechnet der Vereinskamerad Roman Dietzel, der in der Gruppenphase etwas schwächelte und nur als Zweiter seiner Gruppe hervorging. (gut, wenn man als Club schon 1/6 des Teilnehmerfeldes stellt, muss man damit rechnen, hier auf einen Vereinskameraden zu treffen!) Kurzum: Jan besiegte Roman klar mit 3:1!

Im Achtelfinale hatte Jan mit dem Münchener Wolfgang Frey eine vergleichbar harmlose Auslosung und siegte mit kleineren Breaks von 41 und 38 Punkten ebenfalls überlegen mit 3:0.

Das Viertelfinale war dann schon wieder etwas kribbeliger, stand Jan doch hier ein Ex-147er mit Daniel Sciborski gegenüber. Doch Jan schien während des Turnierverlaufs immer stärker zu werden und das bekam auch Daniel zu spüren, denn am Ende stand es 3:1 für Jan, der mit Breaks von 57, 38 und 37 Punkten in der Partie alles klar machte.

Gleiches gilt für das Halbfinale, wo der Hamburger Robin Otto wartete, um Jan´s Sturmlauf zu stoppen, aber....Fehlanzeige! Jan konnte an seine gute Viertelfinalleistung anknüpfen und obwohl Robin mit einem Highbreak von 82 Punkten stark aufspielte, konterte Jan ebenfalls stark und gewann mit 3:1.

Im Finale traf Jan dann auf den Lokalmatadoren, Omar Alkojah und wuchs förmlich über sich hinaus. In einem packenden Finale musste beim Stande von 2:2 der Decider die Entscheidung herbeiführen. Mit Breaks von 58, 45 und 35 Punkten gelang Jan dann am Ende der verdiente Finalsieg.

Alle Ergebnisse, Informationen und wie die übrigen 147er abgeschnitten haben, findet Ihr ganz unten auf den beiden Links....Guckst Du!

Jan und natürlich auch den Platzierten auf diesem Wege herzlichen Glückwunsch und wir werden Jan auf dem weiteren Wege zur deutschen Meisterschaft selbstverständlich begleiten...

Beste Grüße

Euer Earl

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
16
17
18
20
21
22
23
24
25
27
28
29
30
31