In der vergangen Woche war es endlich so weit; Paul hatte das lang ersehnten Ziel erreicht! Das erste Mal bei der deutschen Juniorenmeisterschaft der U17er im Snooker mitzuspielen.

Paul hatte sich ja über die Landesmeisterschaft NRW Ende des Jahres für die DJM qualifiziert und seitdem emsig und diszipliniert mit seinem Coach trainiert und präsentierte sich trotz aller Aufregung und superschnellen Tischen im der Bad Wildunger Ense-Halle in Topform! Aber der Reihe nach:

Paul hatte sicherlich in seiner 5er-Gruppe nicht das Losglück für sich gepachtet, denn mit dem Heilbronner Leonardo Chacon, dem Berliner Pooler Kevin Günzel, dem Hamburger Youngster Paul-Vincent Müller und dem amtierenden deutschen Meister U17 Fabian Haken, mächtig starke Gegner vor sich.

Am vergangenen Dienstag hatte er an einem Tag gleich 3 Gruppenspiele zu absolvieren; da war also Durchhaltevermögen und volle Konzentration angesagt. Im ersten Spiel stand er dem Heilbronner Leo Chacon gegenüber. Auch für Ihn war es die erste DJM, jedoch für sein Alter auch schon mächtig erfahren. Es sollte ein hochdramatisches Spiel auf Augenhöhe werden, welches aber mit 2:0 für Leonardo endete. Beide Frames verlor Paul auf Schwarz!!! "Das hätte durchaus auch anders herum laufen können", meinte Papa Pedro lobend im Anschluss an die Partie.

Im zweiten Matsch traf Paul auf den im Snooker noch recht unbekannten Berliner Poolspieler Kevin Günzel, der bereits seine erste Partie stark und dominierend mit 2:0 gewonnen hatte. Aber offensichtlich beeindruckte Ihn Pauls erfrischend offensives Spiel derart, daß der erste Frame mal ratzfatz und klar zu Pauls Gunsten ausging. Im zweiten Frame führte Paul zunächst, bevor Kevin dann aber zu seinem Spiel zurückfand und zum 1:1 ausgleichen konnte. Im Decider war es dann wieder durchaus ausgeglichen. Am Ende war es dann aber Kevin, der mit 2:1 die Partie für sich entscheiden konnte. Beim Händeschütteln nach dem Match lobte Kevin Paul und meinte, daß er nur glücklich gewonnen habe und Paul aus seiner Sicht den Sieg eher verdient gehabt hätte (eine sehr faire und sportliche Geste des Berliners).

Am Abend musste Paul nach einem langen Spieltag dann noch in seine dritte Gruppenpartie starten; und das ausgerechnet gegen den derzeitigen deutschen Meister und Topfavorit Fabian Haken! Und warum Fabian das ist, zeigte er im Spiel gegen Paul in bemerkenswerter Weise. Sicherlich nicht fehlerfrei, aber mit sicherem Lochspiel, hatte Paul kaum eine wirkliche Chance, Fabian hier aus der Reserve zu locken. Ein glattes und schnelles 2:0 für Fabian war dann die logische Konsequenz, wenngleich Paul im Rahmen der Möglichkeiten auch hier wieder gut mitgehalten und gekämpft hatte.

Damit war zwar klar, daß Paul mit drei Niederlagen nicht mehr aus der Gruppe ins Viertelfinale gelangen kann, aber er meinte Abends im Hotel: "Bis auf das Spiel gegen Fabian habe ich meine Spiele nur knapp verloren. Ich möchte und werde aber das morgige letzte Spiel gewinnen!" Also ging es am Mittwoch im Spiel gegen Paul-Vincent Müller an den Tisch. Da alle anderen Gruppen bereits durch waren, hatten die beiden Pauls die volle Aufmerksamkeit des Publikums und volle Ränge. Paul war von Beginn an der dominierende Spieler. Tolle Longpots, gute zwingende Safeties und kleinere Breaks verhalfen Ihm zum 1:0. Im zweiten Frame kam dann der Hamburger Paul besser ins Spiel und gewann den Frame denkbar knapp auf Pink. Also musste wieder der Decider das Spiel entscheiden, aber Pauls Ansage vom Vorabend wurde dann auch Wirklichkeit. Er ging schnell in Führung und gewann am Ende verdient das erste Spiel seiner deutschen Jungenmeisterschaft mit gebührendem Applaus der vielen Zuschauer. Lobend über die Leistung des 11jährigen Esseners äusserten sich auch die DBU-Verantwortlichen und Schiedsrichter und prophezeiten, daß er in den kommenden Jahren durchaus das Niveau hat, sich auf höchster Ebene des deutschen Snooker etablieren zu können.

Paul meinte dazu noch im Nachgang zu seinem Trainer: "Markus, wenn Du Lust hast, können im nächsten Jahr da wieder hierhinfahren..." ;-)

Herzlichen Glückwunsch an Paul und wir 147er sind alle mächtig stolz auf Dich! Weiter so....

Alle Ergebnisse und auch viele Bilder der DJM findet Ihr unter dem Link weiter unten!

Beste Grüße

Markus

 

 

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31