Jan Eisenstein

Nickname:                                der Graf Jan vom Eisenstein

Alter:                                      24

wohnt in:                                Hövelhof

Beruf/ Job/ Broterwerb:            Verwaltungsfachangestellter

spielt für Essen in der:               Bundesliga

Highbreak  Training:                  135

Highbreak Match:                      106

größter sportlicher Erfolg:           2x dritter Platz deutsche  Meisterschaft Herren, Sieger GP Aachen 2017

Mission Statement:                   „Make Essen great again!“ und international mal was rocken dürfen

 

ICH: Hi Jan. Cooler Spitzname, woher kommt der?

der Graf: Um ehrlich zu sein bin ich mir des Ursprungs dieses Nicknames eher unschlüssig… Teamintern, aufgrund ernährungsgeschuldeter Körperproportionen eher als „Homer“ bekannt, ist mir der Adelstitel aber gar nicht so unlieb. ;D

ICH: Du wohnst nicht in Essen und kommst auch nicht aus Holland. Wieso bist du bei uns?

der Graf: Erste Kontakte mit dem Ruhrpott-Snooker hatte ich ja bereits vor einigen Jahren durch meine Spielzeit beim SC Dortmund. Der von mir aus nächstgelegene Verein hat nicht die Ambitionen in den obersten Ligen Deutschlands zu spielen. Als dann von Essen eine Anfrage kam und mir die Chance geboten wurde mit Spielern wie Roman und Lukas K. Erfolge zu feiern, fiel mir die Entscheidung eines Wechsels nach Essen nicht schwer. Der Verein hat ein familiäres Charisma, tolles Material und an Spieltagen bekommt man das Gefühl, dass dem Verein wirklich wichtig ist, wie die Mannschaften abschneiden. Es ist ein zielorientierter Verein mit tollen Menschen. Zudem wird immer für eine geile Verpflegung an den Spieltagen gesorgt. J #danke!

ICH: Hattest du keine anderen Angebote?

der Graf: Doch, aber die zahlen zu wenig. :D Nein, es gab natürlich die Möglichkeit zum Ex-Verein zurückzukehren… Aber mal ehrlich… Für mich gibt es keinen Grund den Verein zu verlassen.

ICH: Wie sieht es denn mal mit einem großen nationalen Titel aus? Wird das nicht mal Zeit?

der Graf: Reicht ein Grand Prix-Sieg denn nicht? ;) Ich versuche natürlich Argumente zu sammeln um auf internationale Turniere zu dürfen. Hat in der Vergangenheit nicht so funktioniert – Gründe nenne ich jetzt mal nicht an der Stelle. Es ist hart sich selbst stetig zu motivieren, aber das Spiel ist eh zur Sucht geworden. Aufhören gibt’s nicht.

ICH: Was schätzt du, wie viele Leute spielen in Deutschland Snooker?

der Graf: Ich denke mal, dass sich 20.000 Leute vll. hier und da mal aus Spaß an der Freude mal an den Tisch stellen. Hoffentlich werden das noch mehr, jetzt wo ein junger Spieler auf der Main-Tour vertreten ist.

ICH: Und wie viele können das wirklich?

der Graf: Na gut, ab wann „Kann“ man das Spiel…? Denke, wenn man in der Lage ist regelmäßig 30er zu schießen, ist man nicht so mies.

ICH: Was ist deine Lieblingsfarbe?

der Graf: Rot. Bestimmt kein Zufall, dass das auf das Logo vom FC Bayern UND 147 Essen zutrifft. ;)

ICH: Was ist dein Lieblingstier?

der Graf: Meine Dackeldame bei uns daheim.

ICH: Was ist dein Lieblingsessen?

der Graf: Denke, dass sind Chilibohnen mit gebratenem Speck. (Bud Spencer-Gedächtnisfraß)

ICH: Was ist dein Lieblingsfilm?

der Graf: 4 Fäuste gegen Rio

ICH: Hast du irgendwelche Hobbies?

der Graf: In erster Linie natürlich Snooker, ebenso meine Band (also generelles musizieren) und Fußball schauen sowie selber kicken.

ICH: Hast du ein sportliches Vorbild? Wer ist dein Lieblingsspieler?

der Graf: Im Snooker sind das Judd Trump und Mark Selby. Trump versteht es die Leute zu unterhalten und attraktiv zu spielen. Selby ist für mich der mental stärkste Spieler, den ich kenne. Unter Druck eine Maschine vor dem Herren. Und dabei hatte er einen schweren Start in das Spiel. Ein solcher Charakter zeugt von innerer Stärke und das beeindruckt mich.

ICH: Was hast du in der neuen Saison vor? Also so sportlich?

der Graf: Wir holen uns den Titel natürlich zurück! ;) Und wer weiß, vll. haben die richtigen Leute ein Einsehen um einen Startplatz für EM oder WM zu vergeben. Das wäre natürlich schön.