Nach den coronabedingten Ausfällen der letzten Jahre fand am Samstag, 11. März 2023 wieder einmal unsere jährliche Vereinsmeisterschaft in unserem Clubhaus statt.

Am Morgen trafen sich 16 hoch motivierte Spielerinnen und Spieler aus unserem Verein und warteten fieberhaft auf die Auslosung durch die Turnierleitung. Jeder wollte eine einfache Gruppe erwischen, um Meister zu werden.

Durch die Auslosung in Gruppen erhielten jede Spielerin und jeder Spieler ausreichend Tischzeit, das eigene Können unter Beweis zu stellen. In hochklassigen und spannenden Partien, mit vielen hohen Breaks, nahm das Turnier seinen Verlauf.

Unterbrochen wurde der Turnierverlauf nur durch ein hochklassiges vielseitiges Buffet, das neben vielen Gaumenfreuden zum Mittag auch mit süßen Desserts und am Nachmittag mit reichlich Kuchen zur Stärkung aufwartete.

Gegen späten Nachmittag haben sich dann die Viertelfinalisten die Ehre gegeben, das beste Snooker des Jahres zu zeigen, um einen der begehrten Plätze im Halbfinale zu erreichen, denn die Turnierleitung hatte angekündigt, dass ab dem Halbfinale die Partien auch mit Schiedsrichtern besetzt werden.

Im 1. Halbfinale trafen Roman Dietzel, übrigens unser Titelverteidiger, und Jan Eisenstein aufeinander, die schon in gleicher Konstellation im Halbfinale der NRW Meisterschaft Herren um den Einzug ins Finale gespielt haben. Während im Halbfinale der NRW-Meisterschaft Jan Eisenstein die meisten Frames für sich entscheiden konnte, hatte diesmal Roman Dietzel die Nase vorn.

In dem parallel ausgetragenen 2. Halbfinale standen Enes Bakirci und Marius Knötel am Tisch. Enes Bakirci, der ab dem 12.03.2023 an der Europameisterschaft im Snooker in Malta als Spieler teilnimmt, nutzte seine Chance, Spielpraxis zu gewinnen, und gewann sein Spiel, obwohl Marius Knötel es ihm so schwer wie möglich machte.

In dem anschließend ausgetragenen würdigen Finale der diesjährigen Vereinsmeisterschaft mussten die Finalisten dann noch einmal zeigen, dass sie trotz des intensiven Wettkampfstages noch genügend Konzentration aufbringen konnten.

Die zwischenzeitlich eingetroffenen Zuschauerinnen und Zuschauer konnten dann trotz der vorgerückten Stunde erleben, welche Faszination Snooker auf alle Anwesenden ausübt, wenn die Spieler um jeden Punkt und hohe Breaks fighten.

Am Ende hatte der Titelverteidiger die meisten Punkte auf dem Tableau und Enes Bakirci als Runner-up gratulierte dem alten und neuen Vereinsmeister Roman Dietzel.

Der Tag klang dann noch mit einem gemütlichen Beisammensein im Clubhaus aus.

Der Vorstand gratuliert dem Vereinsmeister Roman Dietzel und dem Vizemeister Enes Bakirci recht herzlich und dankt allen Spielerinnen und Spielern für die Teilnahme.

Zudem dankt der Vorstand den Helferinnen und Helfern, die an diesem Tag mitgewirkt und das Turnier unterstützt haben, vor allem aber denjenigen Mitgliederinnen und Mitgliedern, die sich am heimischen Herd die unendliche Mühe gegeben haben, die Speisen und Desserts sowie Kuchen zu kreieren und allen die Gaumenfreuden zu bescheren.

Die nächste Vereinsmeisterschaft kommt bestimmt, wer aber bis zu diesem Tage nicht warten möchte, auch mal einen Snookerqueue in die Hand zu nehmen, und um Punkte zu spielen, hat in den nächsten Wochen die Möglichkeit, an den Turnieren der GST (German Snooker Tour) teilzunehmen, die in unserem Club ausgetragen werden.

Für Neulinge und schnupperfreudige Damen und Herren planen wir einen Tag der offenen Tür, an dem wir für die Interessierten bei Kaffee und Kuchen einen Einblick in den Snookersport geben möchten, verbunden mit der Möglichkeit, selbst einmal Punkte auf dem grünen Tuch zu erzielen.

Der Termin wird in Kürze bekannt gegeben.

 

Euer Vorstand des SC 147 Essen.