Bevor sich unsere Spieler in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub verabschieden konnten, stand noch ein Doppel-Spieltag auf dem Programm.

Am Samstag, 14.12.2019, empfingen wir mit den Breakers aus Rüsselsheim den Aufsteiger der letzten Saison, der sich für die aktuelle Spielzeit viel vorgenommen hat und sich anschickte, der einen oder anderen etablierten Mannschaft „ein Bein“ zu stellen. Für uns waren die Vorzeichen deutlich besser als beim letzten Auswärtsspieltag, da wir mit Roman Dietzel, Jan Eisenstein, Roy Stolk und Enes Bakirci eine namhafte Truppe an die Tische beordern konnten.

Bereits nach der 1. Runde war abzusehen, dass unsere Spieler die Auswärtsniederlagen verdaut hatten und verlorenen Boden gutmachen wollten. Während Roy, Enes und Roman ihre Matches mit keinem oder nur einem Frameverlust beenden konnten, musste Jan gegen Michael Betzinger über die volle Distanz gehen. Im entscheidenden Frame behielt Jan dann mit einem Break von 45 Punkten die Oberhand, sodass ein 4:0 Zwischenstand zu vermelden war. Diesen Vorsprung ließen sich unsere Jungs dann auch nicht mehr nehmen und gestatteten dem Team aus Rüsselsheim lediglich, noch 2 Anstandsframes zu gewinnen, sodass wir schließlich mit 8:0 Partien den Samstagspieltag sehr positiv beenden konnten.

Am Sonntag stand der bisherige Tabellenführer Mayen-Koblenz mit einer namhaften Truppe um den Profi Simon Lichtenberg vor der Tür und schickte sich an, die Punkte aus Essen zu entführen.

Im Gegensatz zum Samstagsspiel mussten unsere Spieler feststellen, dass zum Gewinn dieses Spieltags eine deutliche Leistungssteigerung erforderlich war, das Team war mindestens ebenbürtig. Es mussten gleich 3 der 4 Partien der ersten Runde im Decider entschieden werden. Roman und Roy konnten diesen Frame nach spannenden Spielverläufen jeweils für sich entscheiden, während Enes sich Simon Lichtenberg geschlagen geben musste. Nur Miro Popovic konnte gegen Jan Eisenstein ein 3:1 erzielen, wobei das Ergebnis deutlicher ausfällt als das Match auf dem grünen Tuch.

In der 2. Runde konnten und mussten sich unsere Jungs noch einmal steigern, um die Punkte in Essen halten zu können. Enes schaffte in seinem Spiel 2 Breaks in Höhe von 45 und 51 Punkten und legte so den Grundstein zu seinem Erfolg, Roy konnte Miro deutlich mit 3:1 auf Abstand halten und Roman kämpfte mit einem 3:2 Simon Lichtenberg nieder, nachdem Simon schon 2:0 geführt hatte und wie der sichere Sieger aussah. Auch Jan konnte im Duell gegen Felix Frede einen Rückstand aufholen und sicherte sich im entscheidenden Frame dann auch den verdienten Erfolg.

Mit diesen beiden Erfolgen konnten wir uns in der Tabelle auf den 3. Platz vorschieben und liegen nur noch 3 Punkte hinter Heilbronn und Koblenz und können, da wir in der Rückrunde noch auf beide Mannschaften treffen, aus eigener Kraft an die Spitze klettern. Das Jahr 2020 wird in sportlicher Hinsicht sehr interessant.

Im neuen Jahr beginnen wir am 1. Wochenende des Februars zunächst mit einem Auswärtsspiel in Aachen (am Samstag) und haben die Aachener dann am Sonntag direkt zum Rückspiel bei uns zu Gast.

Ein besonderer Dank gilt wie immer unseren Schiedsrichtern Klaus, Marius, Paul, Christoph und Ricky, die verlässlich und souverän über die Einhaltung der Regeln wachten.